Fahrt zu den Sozial- und Verleihstationen im November 2023

Dieser Beitrag ist als Ergänzung zu dem sehr ausführlichen Bericht von Edgar von Gellhorn gedacht. Er war im September 2023 gemeinsam mit unserem Kommendator Egbert von Schultzendorff in Schlesien. Sein Bericht ist im Newsletter 3/2023 zu lesen.

Hofkirche

Seit Mai 2023 kümmert sich die Schwester Anna um die Sozialstation. Bischoff Bogusz und Probst Orawski sind sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Sie arbeitet werktags von 08:00 bis 16:00 und kümmert sich um die Sozialstation, engagiert sich im Seniorenheim und fährt für bedürftige Senioren Essen aus. Benötigt wird ein Rollstuhl, 3 Handstöcke, 1 Rollator, 1 Blutdruckmeßgerät, Inkontinenz- material und weitere „Kleinigkeiten“ wie Fieberthermometer, Desinfektionsmittel usw. Das Begegnungszentrum ist sehr schön eingerichtet. Dort trafen wir ca. 15 ukrai- nische Kinder beim Basteln. Die Soziale Wäscherei, die wir von Seiten der Johanniter mit 25.000 Euro unterstützt haben, ist in Arbeit und soll Ende März 2024 fertig sein. Es soll eine leistungsfähige Industriewaschmaschine, ein Industrietrockner und eine Mangel angeschafft werden, so das auch Gardinen und Bettzeug gewaschen werden können. Ansonsten dient die soziale Wäscherei Bedürftigen und Flüchtlingen, die sich keine Waschmaschine leisten können. Weiterhin wird ein Warteraum renoviert, wo Leute, die ihre Wäsche waschen, Platz nehmen können, sich Kaffee oder Tee kochen können und sich unterhalten können, während ihre Wäsche gewaschen und getrocknet wird.

Aktuell: Die Wäscherei wurde kurz vor Ostern in Betrieb genommen. Leider wurde der Kostenrahmen von insgesamt € 45.000 überschritten, so dass die Mangel nicht gekauft wurde. Bei der Beschaffung der „Kleinigkeiten“ haben wir geholfen.

CHRISTOPHORI - KIRCHE

Nach dem Gottesdienst der deutsch- sprachigen evangelischen Kirchengemeinde traf ich Pastor Długosz und die Gemeindeschwester Lydia. In der Sozialstation werden Betten, Rollatoren, Toilettenstühle und vor allem Inkontinenzmaterial benötigt. Während fast alle Verleihstationen kleinere zerlegbare Kranken- hausbetten bevorzugen, hätte man bei Christophori auch Verwendung für größere, nicht zerlegbare Krankenhausbetten. Die Schwester Lydia könnte ab dem 6. Februar 2024 in den Ruhestand gehen, sie möchte aber zunächst weiterarbeiten. Sie gibt ein halbes Jahr vor Ihrem geplanten Arbeitsende Bescheid, so daß noch genug Zeit verbleiben sollte nach Ersatz zu suchen. Es gibt auch größere Projekte, wie die Anschaffung eines neuen Autos und die Einrichtung eines Kindergartens. Wirklich wichtig erscheint mir momentan die Anschaffung einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners. Pastor Długosz holt Angebote ein und wir prüfen auf Grundlage dieser Angebote inwiefern wir vom Johanniterorden die Anschaffung einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners unterstützen können. Pastor Długosz schätzt Anschaffungskosten auf je 1.000 € ein, also insgesamt 2.000 €. Es finden nach wie vor Gottesdienste in mehreren Sprachen statt: Deutsch – Polnisch – Englisch – Ukrainisch.

Aktuell: Wir haben uns bei der Anschaffung der Maschinen beteiligt und werden den Mangel an Material für die Verleihstationen beheben.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende

Schlesische Genossenschaft im Johanniterorden

BIC: GENODED1DKD

Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank

Bitte geben Sie für eine Spendenquittung Ihre Adresse an.

Oder nutzen Sie den QR Code.

Kurzer Besuch bei Bischoff Pytel

Bischoff Pytel bedankt sich sehr für den Heizkostenzuschuß in Höhe von 5.000 €. Er weist auf weitere inflationsbedingte Kostensteigerungen hin. Im Jahr 2023 beträgt die Inflationsrate ca. 10%, momentan wird sie sich wohl auf 7-8 % einpendeln.

Aktuell: Wir haben auch die Gemeinden in Oberschlesien mit einem Heizkostenzuschuß unterstützt. Bischof Niemiec hat dafür im Namen der Gemeinden herzlich gedankt.

WALDENBURG

Pastor Marek Bożek hat die komplette Leitung der Kirchengemeinde Waldenburg übernommen. Bisher wurde er von Bischoff Pytel unterstützt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er zum Probst berufen wird. Bischoff Pytel ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Kürzlich wurden 6 Betten aus Jessen (östlich von Wittenberg) abgeholt. Diese 6 Betten wurden von uns Johannitern für 1.500 € angeschafft, Waldenburg organisierte den Transport auf eigene Kosten. Die Gemeindeschwester Monika ist mit der Qualität der Betten hochzufrieden. Alle Betten sind bereits verliehen. Sie sind zerlegbar und damit gut in die kleinen Wohnungen der Hilfsbedürftigen zu transportieren. Die Sozialstation befindet sich direkt neben der Kirche und ist Dienstags und Donnerstags geöffnet. Weiter außerhalb ist die Verleihstation in einem kircheneigenen Haus (ca. 1.000 qm Wohnfäche) untergebracht. Einige Wohnungen in diesem Haus sind vermietet.

KRUMMHÜBEL

Es finden weiterhin Erste-Hilfe-Kurse statt, wie schon im letzten Jahr, so auch in diesem Jahr wieder in Krummhübel und Warschau und jetzt auch zusätzlich in Krakau. In der Sozialstation arbeiten anstatt drei jetzt nur noch zwei Schwestern (Edyta und Teresa). Die Verleihstation wird von Edward Wach betreut und Tomasz Gorech führt die Erste-Hilfe-Kurse durch. Benötigt werden Rollstühle, Sauerstoffkonzentratoren und leichte zerlegbare Krankenhausbetten. Wirklich wichtig ist die Anschaffung von 10 Matratzen, hier wird um eine zeitnahe Spende seitens der Johanniter in Höhe von 2.900 PLN (675 €) gebeten. Mit Probst Pech konnte ich nur telefonisch kommunizieren, da er mit einer schweren Grippe im Bett lag. Die Zimmervermietung über Booking.com läuft nach wie vor sehr gut. Ich konnte in einem sehr schön eingerichteten Zimmer im Pfarrhaus direkt neben der Kirche Wang übernachten.

Aktuell: Die Beschaffung der dringend benötigten Matratzen haben wir ermöglicht. Im Laufe des Jahres werden wir uns bemühen, die für die Verleihstation benötig- ten Gegenstände zu beschaffen; wir hoffen dafür Spenden zu erhalten.

GRÜNBERG

Die Sozialstation wird von zwei Schwestern besetzt. Agnieszka ist drei Tage die Woche dort, Anna fünf Tage. Benötigt werden Krücken, Rollstühle, Geh- wagen und Verbandsmaterial. Es gibt 3 Immobilien in und außerhalb Grünbergs, bei denen Renovierungsbedarf besteht.

Aktuell: Im Laufe des Jahres, werden wir den Bedarf in der Verleihstation decken können.

Zusammenfassend kann festgehalten werden:

Am dringendsten ist der Bedarf an Inkontinenzmaterial. Babo Graf Harrach konnte glücklicherweise einen Transport organisieren.

Die meisten Verleihstationen hätten gern kleinere zerlegbare Krankenhausbetten, die in die kleinen Wohnungen der Hilfsbedürftigen passen.

Bei den laufenden Quartalszahlungen bitten die Stationen um einen 10%-igen Inflationsausgleich. Der wurde inzwischen vom Konvent beschlossen

RR Dag v. Kap-herr mit aktuellen

Ergänzungen von EK Babo Graf v. Harrach