Schlesische Genossenschaft im Johanniterorden

Seit über 900 Jahren lebt und arbeitet der Johanniterorden. Gegründet in Zeiten der Kreuzzüge erfüllt er ununterbrochen bis heute seinen Doppelauftrag: Eintreten für den christlichen Glauben und Einsatz für Kranke und Hilfsbedürftige. Das biblische Doppelgebot: „Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen und Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst“ formulieren die Johanniter in ihrer Ordensregel: Der Johanniter lässt sich rufen, wo die Not des Nächsten auf seine tätige Liebe und der Unglaube der Angefochtenen auf das Zeugnis seines Glauben warten. Das ist die geistliche Dimension, aus der heraus jeder einzelne Johanniter seine Dienstpflicht ableitet. Das tut er unter dem achtspitzigen Kreuz, dem Zeichen auf die acht Seligpreisungen in der Bergpredigt Jesu.

Unterstützung von Schulen

Die Schlesische Genossenschaft unterstützt in der schlesischen Oberlausitz das „Christliche Gymnasium Johanneum“ in Hoyerswerda und die „Heise Schule“ in Görlitz. Zusammen mit der Sächsischen Genossenschaft wird die „Produktions- schule Lebenshof“ in Ludwigsdorf bei Görlitz, einem anerkannten Träger der freien Jugendhilfe, gefördert, um arbeitslosen Jugendlichen ohne Schulabschluss und Ausbildung zu helfen, einen Schulabschluss nachzuholen, eine Ausbildung aufzunehmen oder eine Arbeit zu finden.

Sozial- & Verleihstationen

In Sozialstationen in Niederschlesien kümmern sich Krankenschwestern um Kranke, die von dem Sozialsystem in Polen keine oder kaum Unterstützung erhalten. Jährlich finden hier unentgeltlich über 10.000 Behandlungen statt. Die Schlesische Genossenschaft unterstützt die Stationen bei der Anschaffung von PKW´s für die häusliche Pflege und trägt einen großen Teil der laufenden Personal- und Sachkosten. In 11 Verleihstationen — mehrheitlich in Oberschlesien — können bedürftige Menschen unentgeltlich medizinische Hilfsmittel z.B. Krankenbetten, entleihen und Verbrauchsmaterial wie Inkontinenzmaterial erhalten.

Gemeindebetreuung in Schlesien

Die Betreuung der evangelischen Kirchgemeinden in Schlesien hat eine über 50jährige Tradition. Sie begann mit dem Transport von Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten und anderen Dingen, die damals in Polen dringend benötigt wurden. Heute steht die Unterstützung der Jugendarbeit, insbesondere der Konfirmanden- und Straßenkinderarbeit im Vordergrund. Die Sozial– und Verleihstationen sind diesen Gemeinden angeschlossen. Aktuell unterstützen wir die Gemeinden auch bei der Unterbringung und Betreuung der Ukraine- Flüchtlinge.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Sie haben Fragen oder suchen weitere Informationen. Schreiben Sie uns gerne.

>>>kontakt@schlesische-johanniter.de

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende

Schlesische Genossenschaft im Johanniterorden

BIC: GENODED1DKD

Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank

Bitte geben Sie für eine Spendenquittung Ihre Adresse an.

Oder nutzen Sie den QR Code.