Programmhinweis für Freitag, 10.05.2024

Wir organisieren eine Zugfahrt nach Gorzelin. Der Zug verlässt den Bahnhof Legnica um 11.28 Uhr. Die Gemeinde Lubin bereitet diesen Tag für uns vor. Der Plan sieht vor, dass wir nach der Ankunft in Gorzelin in Begleitung einer Blaskapelle zum Friedhof gehen. Im Rahmen einer kurzen Zeremonie wird eine Gedenktafel enthüllt.

Dann gehen wir zum Erholungsgebiet. Es wird ein Mittagessen im Freien geben, gefolgt von einem Picknick mit Animationen für Kinder aus Polen, Deutschland und der Ukraine. Wir sind gerade dabei, mehrere weitere Attraktionen vorzubereiten, darunter ein Mini-E-Piano-Konzert, eine Theatershow und einen Auftritt der Gruppe Kyczera, die in der Lemko-Minderheit aktiv ist. Außerdem wird es ein Lagerfeuer und ein gemeinsames Würstchenbraten geben. Die Gastgeber boten an, Kuchen, Kaffee/Tee, Bier und Limonade für die Kinder vorzubereiten. Ich denke, es wird eine sehr gute Zeit der Integration und des gemeinsamen Treffens sein.

Als erstes geht es darum, den Friedhofsbereich aufzuräumen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist geplant, Büsche und kleine Bäume zu fällen, die Fläche einzuebnen und einen mehrere Meter langen Weg zu den erhaltenen Grabsteinen anzulegen. Die Gemeinde Lubin hat uns Hilfe bei der Bereitstellung der Ausrüstung angeboten. Bitte bringen Sie festes Schuhwerk und Handschuhe mit.