Aufregende Perspektiven: Berufsorientierung in Hoyerswerda

Seit seiner Gründung wird die Christliche Schule Johanneum in Hoyerswerda von der Schlesischen Genossenschaft unterstützt. Seit vielen Jahren findet einmal im Jahr eine Berufsorientierung für die 11. und 12. Klassen statt.

Über den Horizont hinaus: die besondere Berufsorientierung

Diese Berufsorientierung hebt sich deutlich von herkömmlichen Berufsberatungen ab. Der Fokus liegt in erster Linie darauf, den Schüler/Innen Einblicke in vielfältige berufliche Werdegänge zu geben, authen- tisch präsentiert von Johannitern und weiteren engagierten Persönlichkeiten. Ziel ist es, Erfahrungen zu teilen, offene Gespräche zu führen und den Jugendlichen Tipps und Hinweise zu vermitteln, dazu gehört auch die Erkenntnis, dass der Weg in die Ausbildung und ins Berufsleben nicht zwingend geradlinig sein muss.

Rückblick auf 2023

Gemeinsam für die Zukunft Im November 2023 machten sich sechs engagierte Johanniter auf den Weg nach Hoyerswerda, um ihre Geschichten zu teilen. An dieser Stelle gebührt ein großes Danke- schön für das Engagement! Die Veranstaltung verzeichnete erneut positive Resonanz bei Schüler/Innen und Lehrerschaft. Dieses Jahr bereicherte ein Vertreter der Deutschen Bahn AG das Programm, um konkrete Ausbildungs- plätze und duale Studienmöglichkeiten vorzustellen. Mit einem großen Stellwerk bietet die Deutsche Bahn auch in Hoyers- werda Perspektiven. Die Schüler/Innen hatten zudem die Gelegenheit, mit einem Vertreter der Bundesarbeitsagentur sowie zwei Studentinnen der Universität Freiberg, die ihre Erfahrungen in MINT-Studiengängen teilten, in den Dialog zu treten.

Vielfältige Interessen, unterschiedliche Wege

Die Interessen der Schüler/Innen spiegelten sich in den bevorzugten Bildungswegen wider. Das Duale Studium war mit 45% am beliebtesten, gefolgt vom reinen Studium mit 39% und schließlich der Berufsausbildung mit 16%. Die Interessen reichten von Pflege- berufen über technisch oder kaufmännisch orientierten Ausbildungen bis hin zur Bundeswehr oder klassischen Studiengängen wie Geisteswissenschaften, Betriebs- wirtschaft, Jura oder Medizin. Fragen rund um Finanzierung, erste Schritte in die Ausbildung, Voraussetzungen und Prüfungen, berufliche Anschlussfähigkeit und organisatorische Aspekte standen im Fokus.

Mitstreiter/Innen gesucht für 2024

Für das Jahr 2024 (Anreise am 3. November 2024, Berufsorientierung am 4. November 2024 vormittags) werden erneut engagierte Mitstreiter/Innen gesucht! Eine breite Palette der vorgestellten Berufe ermöglicht es, die Bedürf- nisse und Fragen der Jugendlichen zu adressieren. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei Kai H. Helfritz zu melden helfritz@dgfp.de oder Berufsorientierung.johanneum@gmx.de.

RR Kai H. Helfritz